Verein für Heimatgeschichte Grenzach-Wyhlen e.V.

Himmelspforte Wyhlen

Am Ortsausgang von Wyhlen, in Richtung Inzlingen liegt das ehemalige Kloster Himmelspforte. Gegründet im Jahr 1303, gehörte es dem Prämonstratenserorden an und unterstand der Abtei Bellelay im Berner Jura.

In Folge der napoleonischen Kriege wurde das Kloster im Jahre 1806 aufgehoben und fiel an die Markgrafschaft Baden. Vorübergehend als Brauereigaststätte genutzt, wurden die Gebäude gegen Ende des 19.Jahrhundert wieder von der Katholischen Kirche übernommen, die dort ein von den Vinzentinerinnen geleitetes Exerzitienhaus betrieb. Heute befindet sich dort ein Altenheim.

Bemerkenswert ist die barock ausgestaltete Kapelle mit der Marienstatue, die der Kapelle den Namen "Maria im Buchs" gegeben hat, wurde sie doch im 15.Jahrhundert unter wundersamen Umständen im Buchswald entdeckt.

Ein kleiner Kirchenführer, herausgegeben vom Verein für Heimatgeschichte, weiß Interessantes über diese kleine Klosteranlage zu berichten. Wie alle Veröffentlichungen des Vereins ist der Kirchenführer erhältlich im örtlichen Buchhandel oder direkt beim Verein für Heimatgeschichte (z.B. in der Römervilla am Sonntag zwischen 15 und 18 Uhr).

Himmelspforte Wyhlen
Himmelspforte Wyhlen

Himmelspforte Wyhlen
Barocke Kapelle

Bitte die Bilder anklicken, um sie grösser und komplett zu sehen.

Himmelspforte Wyhlen

Himmelspforte Wyhlen

Himmelspforte Wyhlen